AC Jungfrau – Sonne Haus 5

Sonne: Schütze (SCH) / Steinbock (SB) / Wassermann (WS)

Eddie Cantor (WS)

Felix Mendelssohn Bartholdy (WS)

Wolfgang Amadeus Mozart (WS)

Richard Nixon (SB)

Anmutung:
Die Pinnocchio-Form: Lügen haben Nasen mit Eigenleben;

Mehr über Jungfrau 5

Der Jungfrau 5-Typ erinnert, da bei allen Vertretern dieser Gruppe die Nase und speziell die Nasenspitze sofort ins Auge sticht, an Pinnochio, den kleinen hölzernen Helden aus Carlo Collodis Geschichte von 1881. Dabei ist die Nase des Jungfrau-5-Typus nicht auf eine spezifische Form festgelegt, sie kann aufgewölbt, tapirartig, kugelig, geradeheraus, breit oder wie auch immer geformt sein. Sie spielt jedoch in jedem Fall die zentrale Rolle im Gesicht und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich.
Der Wikipedia-Artikel über Pinnochio beginnt folgendermaßen: „Eines Tages findet Tischlermeister Antonio, der wegen seiner roten Nase „Meister Kirsche“ genannt wird, ein Holzscheit, das zu sprechen anfängt, als er es bearbeiten will. Da ihm die Sache nicht geheuer ist, schenkt er es seinem Freund, dem Holzschnitzer Geppetto. Geppetto ist von dem Holzklotz begeistert und beginnt sogleich mit dem Schnitzen einer Holzpuppe, die er nach getaner Arbeit Pinocchio (Holz-/ Dummköpfchen, Wortspiel zwischen pino = Pinie / Kiefer und dem Deminutiv von pinco = Dummkopf und „occhio“ italienisch für Auge, demnach Holzauge) tauft…“ (Weiterlesen auf Wikipedia)

Dem Holzdummköpfchen widerfahren allerlei Begegnungen mit Gut und Böse. Am Ende der Geschichte wandelt es sich nach etlichen Rückfällen und Wiederholungen in eine menschliche Gestalt. Ein Nebenaspekt der Geschichte ist es, dass der hölzernen Figur, jedesmal, wenn sie lügt, die Nase ein Stückchen länger wird.

Die Aspekte „Hölzernheit“ und „Langnase“ finden wir ganz auffällig bei den Politikern dieser Gruppe. Solange Pinocchio diese Kennzeichen aufweist, hat er noch keine Entscheidung für das Gute getroffen und ist noch, auch aus Unerfahrenheit, hin- und hergrissen zwischen den Antipoden. Er ist noch nicht Mensch.
Nun wissen wir alle aus Erfahrung und historischer Kenntnis, dass der Politikerstand in der Regel eher zur Unwahrheit als zur Wahrheit neigt und damit auch schneller in der Gefahr ist, diese Kennzeichen fehlender Reife als äußere Merkmale mit sich herumzutragen.

Beispiel Richard Nixon

Bei Richard Nixon kommt neben der hölzernen Art noch hinzu, dass das ganze Gesicht wie aus einem einzigen, unregsamen Holzblock geschnitzt zu sein scheint. Diese Videokompilation zeigt einige interessante Details:
Die Bewegungen sind abrupt und wie einstudiert und erfolgen nicht aus einem lebendigen Impuls heraus wie z.B. bei der Beleidigung eines Reporters (nach 0:50 min.), nach der er sich abrupt nach rechts dreht und ein antrainiertes Grinsen aufsetzt. Oder als er sagt: „I´m not a crook!“ (Ich bin kein Schwindler/Betrüger/Gauner – nach 2:52 min) und danach demonstrativ die Arme verschränkt, um das zu unterstreichen. Diese Geste betont aber genau das Gegenteil des Gesagten.
Oder der junge Pinnochio Nixon, der sich seiner hölzernen Körperlichkeit geniert und fest am Pult festhalten muss.
Auch in dieser sehr bekannten Szene des Abschiedes vom Weißen Haus muss der Schmerz, den das Menschliche und Unvollkommene, das Scheitern, mit sich bringt, mit einer einstudierten und völlig verunglückten, unangebrachten Geste überspielt werden.
Diese Filmausschnitte (Interview / Die Nixon-Frost-Interviews 5 Jahre nach Watergate) zeigen, dass in seinen späteren Jahren das Menschliche in Richard Nixon die Oberhand gewonnen hat und das Hölzerne mehr in den Hintergrund trat. Man sieht sogar so etwas wie natürliche Mimik in seinem Gesicht. Und es wird die grundlegende Fähigkeit des Jungfrau 5-Typus sichtbar, durch seine Artikulation eine Erlebniswelt zu schaffen, in der man gebannt zuhört und verweilen kann.

Weitere Beispiele

Nicolas Sarkozy verfügt, ebenso wie Richard Nixon, über die von einem sanften Bass unterstützte Timbre-Stimme, die durch ihre Schwingung den Zuhörer in einen Erzählraum hineinziehen kann. Das ist auch bei Lorne Greene der Fall.